Echtes Interesse zeigen

„Die größte Herausforderung der Zukunft in der Gastronomie wird es sein, mit durchschnittlichen Menschen überdurchschnittliche Leistungen zu bringen“. Diesen Satz habe ich vor einiger Zeit bei einem Vortrag gehört und er bringt es meines Erachtens sehr gut auf den Punkt.

Es ist nicht leicht, in unseren Tagen überdurchschnittliche Kräfte zu finden und es wird möglicherweise immer schwieriger. Manche glauben, sie könnten sich auf dem Arbeitsmarkt einen Vorteil verschaffen, in dem sie überdurchschnittlich zahlen. Das wird nicht funktionieren, denn Geld allein ist kein Motivator. Mehr Geld macht heute Freude, ist morgen selbstverständlich und übermorgen schon wieder zu wenig.

Was Menschen wirklich wollen und brauchen ist Anerkennung. Sie wollen Teil einer Sache sein, sie wollen sich insgesamt als Person angenommen fühlen und sind dann mit Freude bereit, überdurchschnittliche Leistung zu bringen.

Wer nur Geld in seine Mitarbeiter investiert, wird nicht gewinnen. Wem seine Mitarbeiter egal sind, der darf sich nicht wundern, wenn den Mitarbeitern auch der Betrieb egal ist.

Also zeigen Sie den Menschen, ohne die Ihr Betrieb nicht funktioniert, dass Sie sich nicht nur für die Arbeitskraft, sondern tatsächlich für den Menschen dahinter interessieren. In allen Menschen steckt viel unentdecktes Potential. Wenn es Ihnen gelingt, ein bisschen davon freizulegen, wird es nur Sieger geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert