Unser Team

Das Team von kammerer services

Helmut Kammerer

Berater, Referent, Trainer, Autor

Helmut KammererNach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und mehreren Jahren in einer renommierten Münchner Unternehmensberatung, beschloss Helmut Kammerer sich selbstständig zu machen.

Außerdem hält er regelmäßig Seminare und Workshops u.a. über Qualitätsmanagement, Betriebliche Zahlen.

Seine Fachbücher Optimierung und Existenzsicherung im Gastgewerbe sowie Partyservice und Catering wurden jeweils mit einer Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschlands ausgezeichnet. Sein erfolgreichstes Buch 100 geniale Praxistipps ist ein Bestseller in der Branche. Auch trat Helmut Kammerer wiederholt als Sachverständiger in der Sendung WISO auf.

Von 2014 bis 2016 war Helmut Kammerer Geschäftsführer der Wirtshaus Finanz GmbH sowie der Wirtshaus Akademie GmbH, beide mit Sitz in Grünwald, München.

Privat verbringt er viel Zeit mit seiner Familie in Marburgs Hügellandschaft, in den bayrischen Alpen und fliegt einmal im Jahr nach La Palma, um zu wandern und sein Spanisch zu verbessern.

Iris Kammerer

Texterin, Lektorin/Korrektorin, Gestalterin, Beraterin, Autorin

Iris KammererIris Kammerer hat einen Magister in klassischer Philologie und zwischen 2003 und 2010 sechs Romane und mehrere Erzählungen in Anthologien veröffentlicht (u.a. Varus, Die Blutsäule), die bei Heyne und Aufbau erschienen sind.

Ihr Schwerpunkt liegt in der Erstellung von Werbematerialien und Unterlagen (z.B. Speisekarten, Flyer, Tischreiter u.v.m.). Außerdem redigiert sie alle Seminarunterlagen unserer Referenten und die Bücher sowie die zahlreichen Artikel und Kolumnen von Helmut Kammerer.

Sie berät unsere Kunden bei Schreibarbeiten und Gestaltung von Printmedien, Werbematerialien, Speisekarten, Broschüren und Internetpräsentationen. Zu dieser Thematik hat sie bereits mehrere Seminare abgehalten.

2012 und 2013 hat sie zwei Lehraufträge im Rahmen eines  berufspraktischen Projekts im Fachbereich Germanistik der Universität Marburg abgeleistet.

In ihrer Freizeit unternimmt sie lange Spaziergänge mit ihrem Hund, macht sich die Hände im Garten schmutzig, kocht gern und fliegt immer wieder zum Wandern nach La Palma, bereist aber auch gerne europäische Städte zum Bummeln und Besichtigen.