Kommt die MWSt.-Senkung? Bringt sie was?

Zum 1. Januar 2010 soll der Mehrwertsteuersatz für Hotelübernachtungen auf 7 % sinken. Doch schon jetzt kommt Widerstand aus Schleswig-Holstein und somit scheint es keinesfalls sicher, dass die Änderung überhaupt kommt.

Zudem ist ungeklärt, was mit dem Frühstücksanteil werden wird: Auch 7 % oder doch 19 % und wie hoch wäre dann der Frühstücksanteil anzusetzen? Und wie sieht es gar bei Halb – oder Vollpension aus? Viele Fragen sind also noch ungeklärt und es bleibt abzuwarten, ob am 1.1.2010 tatsächlich der niedrigere Mehrwertsteuersatz steht.

Doch selbst, wenn es so kommen sollte, stellt sich die Frage, ob die Hotellerie großen Nutzen aus der Änderung ziehen kann. Zumindest bei Businesshotels darf dies aus gutem Grund bezweifelt werden.  “Die Firmen interessiert ohnehin nur der Nettopreis ohne Mehrwertsteuer. Sie werden es sicher nicht akzeptieren, dass beim veränderten Steuersatz der Bruttopreis bleibt und somit der Nettopreis drastisch ansteigt”, vermutet Helmut Kammerer. Und es steht zu befürchten, dass auch Busreiseunternehmen sich am Nettopreis orientieren und den bisherigen Preis nicht akzeptieren, sondern auf eine deutliche Preissenkung bestehen werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert